fbpx
Full-Service-Hochzeitsplanung

Es ist soweit! Deine beste Freundin, Schwester oder Cousine heiratet und Du bist gefragt worden ob du die Trauzeugin sein möchtest.

Du freust dich sehr, fühlst dich geehrt und nimmst deine Aufgabe, die perfekte Trauzeugin zu werden, voller Freude an. Aber was nun ? Was passiert jetzt ? Und welche Schritte muss man zu erst gehen um die perfekte Trauzeugin zu werden. Wie du die zukünftige Ehefrau auf ihrem Weg zur Hochzeit perfekt unterstützen kannst zeigen dir diese 10 Tips.

Wichtig dabei ist, dass es Inspirationen und Vorschläge sind. Stresse dich nicht damit denn du sollst Spass dabei haben gemeinsam mit der zukünftigen Braut die Vorfreude zu genießen.

1. Das Brautkleid aussuchen

Als perfekte Trauzeugin stehst du der Braut bei, das wichtigste Kleid ihres Lebens zu kaufen. Ihr Brautkleid.

Es ist hilfreich schon vorher gemeinsam mit der Braut Zeitschriften durch zu schauen und sich die verschiedenen Stile der Kleider anzuschauen. Es gibt so viele verschiedene, so dass das Angebot leicht überfordernd werden kann.

Bestärke deine Freundin in ihrer Auswahl und berate sie gut. Aber genauso wichtig ist es als perfekte Trauzeugin, ehrlich zu ihr zu sein und ihr zu sagen wenn sie sich in ein Kleid verrennt was ihr gar nicht steht oder nicht passt.

perfekte Trauzeugin

2.Hochzeitsvorbereitungen abnehmen

Eine Hochzeit bedarf viel Organisation und Vorbereitung. Je nach dem wie das Brautpaar ihre Feier organisiert oder von einer Hochzeitsplanerin planen lässt kannst du dich als perfekte Trauzeugin helfend einbringen. Nimm Kontakt zu der Hochzeitsplanerin auf und besprich wichtige Details mit ihr. Denn genauso wie du, bestimmte Aufgaben als perfekte Trauzeugin hast, hat die Hochzeitsplanerin auch ihre festen Aufgaben vor und während der Hochzeit.

https://jw-hochzeitsplanung.com/?page_id=1792

 

3. Junggesellinnenabschied organisieren

Entsprechend der Tradition gibt es schon des längeren den Brauch den Abschied des Jungesellendaseins zu verabschieden.

Deine Aufgabe ist es, die Party zu planen.

Finde heraus was die Braut gerne mag. Es gibt so viele inspirierende Ideen wenn man nicht mit dem klassischen Bauchladen durch die Stadt ziehen möchte.

Plane einen Tag nach dem Geschmack der Braut und mache den Abschied des Jungesellendasein unvergesslich

perfekte Trauzeugin

4. Mit Rat & Tat zur Seite stehen – die Braut beruhigen

Besonders wichtig ist es auch als perfekte Trauzeugin, der Braut vor aber natürlich auch während der Feierlichkeiten zur Seite zu stehen. Das bedeutet, sie zu beruhigen und sich auch emotional um sie zu kümmern.

Es soll alles glatt laufen an ihrem besonderen Tag. Natürlich kann auch mal etwas nicht so laufen wie man sich das vorgestellt hat. Das ist völlig normal. Ein offenes Ohr für die Nöte oder Sorgen der Braut ist demnach sehr wichtig.

5. Hochzeitsurkunde unterschreiben

Du bist bei der Zeremonie dabei und unterschreibst zusammen mit dem Brautpaar die Heiratsurkunde. Das ist die Aufgabe der Trauzeugin die zu den klassischsten gehört.

perfekte Trauzeugin

6. Brautstrauß halten

Für manche Programmpunkte während einer Hochzeit kann der Brautstrauß hinderlich sein. Auch das halten und abnehmen des Brautstraußes gehört zu den Aufgaben einer perfekten Trauzeugin. So wie sich der männliche Trauzeuge klassisch um die Ringe kümmert und sie aufbewahrt.

7.Notfalltäschchen

Um auf alle großen und kleinen Katastrophen vorbereitet zu sein bietet es ich an eine Art Notfalltäschchen zusammenzustellen.

Diese Dinge brauchst du in deinem Hochzeitstäschchen:

  • bequemere Schuhe

  • Blasenpflaster

  • Deo & Parfüm

  • Ersatzstrumpfhose

  • Haarklammern

  • Haarspray

  • Handcreme

  • Kamm

  • Kaugummis

  • Kleingeld

  • Kopfschmerztabletten

  • Lippenpflege

  • Make-up & kleiner Spiegel

  • Nagelschere & -feile

  • Nähset

  • Pflaster

  • durchsichtiger Nagellack für die Strumpfhose

  • Sekundenkleber

  • Sicherheitsnadeln

  • Tampons/Binden

  • Taschentücher

  • Traubenzucker

Auch das sind nur Vorschläge und sollen als Inspirationen dienen.

Du kannst natürlich immer abwägen welche Utensilien davon wirklich benötigt werden oder für eure Hochzeit in Frage kommen.

8. Um Geschenke und das Aufräumen kümmern

Das Ehepaar bekommt viele Geschenke zur Hochzeit. Um den Paar auch hier den Rücken frei zu halten, damit sie Gespräche mit allen Gästen halten können, nimmst du die Geschenke entgegen und bringst sie zu dem vorgesehenen Platz. Das kann beispielsweise ein extra Tisch sein der dafür vorbereitet wurde.

9. Braut auf die Toilette begleiten & ihr Make Up richten

Ja auch das ist eine enorm wichtige Unterstützung die ihr eurer Braut, als perfekte Trauzeugin, geben könnt. Denn Hochzeitskleider sehen toll aus sind aber in den meisten Fällen etwas unpraktisch. Da kann eine helfende Hand nie schaden.

Am besten besprichst du dich im Vorfeld mit der Braut ob sie eine Begleitung zum WC wünscht oder nicht. Ihr könnt euch ein unauffälliges Zeichen überlegen damit ihr in der entsprechenden Situation bescheid wisst.

Sitzt die Friseur der Braut noch und sieht ihr Make-up noch frisch aus? Auch diese Dinge solltet ihr beachten. An diesem Tag werden viele Bilder gemacht und so Erinnerungen geschaffen. Es ist schön wenn sich die Braut die ganze Zeit wohlfühlt und auf den Bildern umwerfend aussieht.

 Als perfekte Trauzeugin könnt ihr als Spiegel der Braut fungieren.

perfekte Trauzeugin

10. Für Unterhaltung(en) sorgen

Hilf dem Brautpaar die Programmpunkt und den Zeitplan einzuhalten. Beispielsweise erinnerst du sie daran, den Hochzeitstanz zu tanzen, das Feuerwerk anzukündigen oder die Torte anzuschneiden.

Haben die Gäste Fragen bezüglich des Programms kannst du ihnen freundlich Auskunft darüber erteilen.

Ein klassischer Programmpunkt ist auch die Rede der Trauzeugin oder des Trauzeugen. Sie ist kein Muss wird aber gerne gesehen. Du bist zu schüchtern oder redest nicht gerne vor vielen Menschen? Eine wundervolle Alternative ist es, deine Gedanken aufzuschreiben und dem Brautpaar auf ihrer Hochzeit feierlich zu überreichen.

Keine Sorge falls du jetzt denkst, dass es viel zu tun ist. Wichtig ist, dass du als Trauzeugin gemeinsam mit der Braut die Vorfreude geniesst und ihr zur Seite stehst. Keiner verlangt dass alles bis in die Perfektion umgesetzt wird. Auch du musst dich wohlfühlen wenn du deine Freundin oder Schwester unterstützen möchtest.

“Freiwillige Abhängigkeit ist der schönste Zustand, und wie wäre der möglich ohne Liebe.” 

Johann Wolfgang von Goethe