fbpx
Hochzeitsplaner Bochum

Nicht alles kann immer nach Plan laufen. Während einer Planung der Hochzeit muss einiges bedacht werden und es kann schnell passieren, dass einem so einige Fehler unterlaufen. Ich als Hochzeitsplanerin, für Essen und Umgebung, möchte euch diese Fehler auflisten und euch dabei unterstützen Fehler zu vermeiden. Gerne plane ich auch euren großen Tag gemeinsam mit euch. Von der Tagespapeterie bin zur Tischdekoration und der Auswahl der Hochzeitslocation.Dazu gehört ebenfalls dieKoordination und Organisation der Dienstleister.

Nehmt gerne mit mir Kontakt auf und bei einer Tasse Kaffee lernen wir uns besser kennen und ich erstelle euch eine kostenlose Budgetkalkulation.

Die Verlobung

Es ist soweit und ihr habt euch verlobt. Ihr könntet nicht glücklicher sein. Doch bevor ihr voller Freude eure Verlobung den Freunden erzählt oder es in den Sozialen Netzwerken postet, erzählt es dem engsten Familien- und Freundeskreis.

Ich als Hochzeitsplanerin aus Essen weiss, dass  man gerade den eigenen Eltern und den besten Freunden die frohe Botschaft persönlich und als erstes mitteilen sollte. 

Versetzt euch in Ihre Lage. Wie würdet ihr es finden, von der Verlobung eines Familienmitgliedes oder dem engsten Freund, im Internet zu erfahren?

d

Kommunikation

Wie auch in jeder guten Beziehung ist die Kommunikation untereinander enorm wichtig. Redet und besprecht Themen während der Planung offen miteinander. Es wäre schade wenn Wünsche oder Vorschläge nicht gehört werden oder die Braut sich beispielsweise ein Designkonzept überlegt hat sich der Bräutigam aber damit nicht identifizieren kann.

Budget

Einer der wichtigsten Punkte für die Planung einer Hochzeit. Denn mit eurem Budget steht und fällt die Hochzeit. Es ist sehr wichtig zu wissen wie viel Geld ihr zur Verfügung habt und wie viel bereits ausgegeben wurde. Nicht dass ihr die Speisen für die Gäste noch nicht einkalkuliert habt euer Budget aber bereits verbraucht ist. Als Hochzeitsplanerin aus Essen erstelle ich euch schon beim ersten Kennenlernen ein kostenlose Budgetkalkulation.

Eure Gäste

Beim Empfang an eurem Hochzeitstag werdet ihr immer mal wieder ein neues Gesicht sehen, in diesem Moment aber vielleicht keine Zeit haben die Person zu begrüßen. Doch gerade das ist sehr wichtig denn jeder eurer Gäste soll sich wertgeschätzt und willkommen fühlen.

Eine gute Möglichkeit um jedem Gast gerecht zu werden ist, einzuplanen von Tisch zu Tisch gehen. So könnt ihr jedem Gast Aufmerksam schenken. Doch denkt daran, dass Ihr stets in „Bewegung“ bleibt und nicht zu viel Zeit je Tisch einplant denn irgendwann beginnt das Essen.



Hochzeitsplanerin Essen

Die Einladungen

Ein weiterer Fehler die einem unterlaufen kann ist die Gestaltung der Einladungskarten. In manchen Einladungen lässt sich neben dem Text zur Einladung noch sehr viel mehr entdecken. Ein Hochzeits-ABC, ein Ablaufplan, ein Anfahrtsplan zur Trauung, ein Anfahrtsplan zur Hochzeitsfeier, Kontaktdaten der Trauzeugen, Informationen zu Hotels, Informationen zu Sehenswürdigkeiten in der Nähe, Antwortkarte und vielleicht sogar noch mehr.

So entsteht aus der Einladung schnell eine kleine Doktorarbeit. Wollt ihr aber dennoch so viele Informationen euren Gästen zukommen lassen, ist es eine gute Idee eine kleine Website für eure Hochzeit zu erstellen. Auf diese Weise bleibt die Einladung übersichtlich und die Gäste können bei Bedarf auf der Webseite alle weiteren Informationen finden.

Hochzeitsplanerin aus Essen

Getting Ready

Das Getting Ready ist für die meisten Bräute enorm wichtig. Schließlich gilt es, attraktiv und so entspannt wie möglich vor dem Altar zu treten. Das „Getting Ready“, also die Zeit des Stylings, wird seit Längerem gerne zelebriert.

Wer einen Make-Up-Artist beauftragt hat, sollte diesen zeitnah erscheinen lassen, um kleine Änderungen im Ablauf ausgleichen zu können. Auch lohnt es sich, vorab mit den anwesenden Freundinnen zu sprechen, ob diese ebenfalls ein professionelles Make-Up und Hairstyling wünschen, oder ob sie sich selbst fertigmachen möchten. Hiervon hängt die Zeit ab, die der Make-Up-Artist anwesend sein muss.

Plant aus diesem Grund ausreichend Zeit für euer Getting Ready ein. Wenn ihr zu viel Zeitdruck habt, kommt ihr vielleicht bereits total gestresst zu eurer Trauung. Dies sollte natürlich auf keinen Fall so sein.

Hochzeitsplanerin aus Essen

Zeit zwischen Trauung und Hochzeitsfeier

Was gibt es schlimmeres, wen sich eure Gäste langweilen. Wichtig deswegen ist es genügend aber auf keine Fall zu viel Zeit zwischen Trauung und Feier einzuplanen. Während ihr beim Paar-Fotoshooting seid, könntet ihr für eure Gäste vielleicht das ein oder andere organisieren. Auch hier stehe ich euch als Hochzeitsplanerin mit Rat und Tat zur Seite.



Reden eurer Gäste

Am Tag der Hochzeit werden sehr gerne Reden gehalten. Ihr solltet aber unbedingt vermeiden, dass dies zu viele Personen machen. Eure Gäste werden ganz bestimmt nicht begeistert sein, wenn die zehnte Person hintereinander eine Rede beginnt.



Versteckte Kosten

Es ist wichtig zu wissen, wo sich Kosten für euch als Brautpaar verstecken könnten. Ich mache euch gerne rechtzeitig darauf aufmerksam und führe diese Kosten auch in der Kalkulation mit auf.

  • Porto
    Aber habt ihr auch an die Portokosten fürs Verschicken der Karten gedacht? Wie viele Briefmarken benötigt ihr? Habt ihr Gäste im Ausland, die auch eine Einladung bekommen? Diese Kosten lassen euer Budget nicht in die Höhe schießen, aber ihr solltet sie dennoch mit einplanen.

  • Versorgung der Dienstleister

  • Überstunden
    Im Vertrag mit der Location wird oft ein Nachtzuschlag erwähnt. Kalkuliere diesen unbedingt mit ein.

  • Teller- und Korkgeld

  • Reinigungskosten
    Achtet bei der Miete der Location darauf, ob auch die Endreinigung enthalten ist. Sonst solltet ihr dafür unbedingt Kosten in eurem Gesamtbudget einplanen.

  • Das Brautpaar ins Budget inkludieren
    Klingt komisch, ist aber ein oft begangener Fehler. Bitte bei der Gästeanzahl nicht auf Braut und Bräutigam vergessen.

  • Kosten für Hotelzimmer

  • Stuhlhussen-Verleih und Reinigung

  • Änderungen bei der Schneiderin

  • Outdoor-Wedding
    Das Paar hat eine Hochzeit im Freien geplant? Dann kann es sein, dass ihr zusätzliches Equipment (z.B. Zelte, Stühle, Stehtische, Schirme) mieten müsst.

Details mit Dienstleistern besprechen

Damit eure Hochzeit auch so verläuft, wie ihr es euch überlegt habt, ist es wichtig mit euren Dienstleistern über eure Vorstellungen und Wünsche zu sprechen. Dazu gehören natürlich auch die verschiedenen Details. Ganz egal ob es die Blumen, das Essen, der Ablauf der Zeremonie oder andere Dinge sind.

Aber keine Angst! Genau das werde ich für euch am Tag eurer Hochzeit übernehmen. Ich koordiniere alle Dienstleister und werde in eurem Interesse hinter den Kulissen agieren.